Sie sind hier: Startseite / Musikvereine

Bläsergruppe Ellen 1982 e.V. - Ellener Dorfmusik # Bläsergruppe Ellen 1982 e.V. - Ellener Dorfmusik
Die Bläsergruppe Ellen besteht derzeit aus ca. 28 aktiven Musikern.
Das Repertoire umfast hauptsächlich Märsche, Polkas und Walzer sowie viele Egerländer und Märische Musikstücke.
Hauptsächlich treten wir im Großraum Düren-Jülich-Köln zu vielen Anlässen auf.

Trompetercorps # Trompetercorps "Zierte Jonge" Niederzier 1922 e.V.
In der Welt zu Gast, in Niederzier zu Haus.

Musik im Leben - sinnvolle Freizeitgestaltung durch lebendiges Musizieren - sich einordnen in die Gemeinschaft gleichgesinnter Menschen - Gemeinschaftssinn entwickeln. Sollten Sie oder Ihr Kind Interesse haben, so nutzen Sie die Gelegenheit zum Besuch unserer Proben montags und donnerstags von 20:00 bis 22:00 Uhr im Bürgerhaus in Niederzier. Lauschen Sie dabei den unterschiedlichen Klängen und Ausdrucksmöglichkeiten der einzelnen Instrumente. Urteilen Sie selbst.

Musik ist Leben!

Ellbachklänge Niederzier e.V. # Ellbachklänge Niederzier e.V.
Die „Ellbachklänge Niederzier e.V.“ wurden im Jahr 2008 gegründet(im Jahr 2011 umbenannt)und streben seit jeher dem Ziel Musik und Spaß kombiniert mit Freunden entgegen. Freundschaft ist bei uns nicht nur ein Wort, sondern wird aktiv im Verein gelebt und erlebt. Das „Wir“ steht im Vereinsgeschehen an vorderster Stelle.

Auf unserer wöchentlichen Probe im Dorfgemeinschaftshaus Oberzier, welche dienstags von 18.30 Uhr – 21.00 Uhr stattfindet, arbeiten wir mit Fleiß und Freude unter der musikalischen Leitung von Christoph Wergen.

Unser Repertoire ist sehr vielseitig. Neben Stimmungs- und moderner Unterhaltungsmusik, sind ebenso Stücke in den Bereichen Walzer und Marsch vertreten. Auch für die „fünfte Jahreszeit“ sind wir bestmöglich gerüstet und können mit einem großen Programm aufwarten.

Die „Ellbachklänge Niederzier e.V.“ spielen für Sie nicht nur in Festumzügen, sondern auch bei Jubiläen, Festkommerzen und bei jeglichen Bühnenauftritten und Veranstaltungen. Kontaktieren Sie uns unter dem Button „Kontakt“ auf unserer Homepage oder telefonisch bei

Norbert Kamlage unter der Nummer 02461/9954930
Franz-Josef Heinen unter der Nummer 02428 / 1299.

Wir würden uns freuen neue Mitglieder und Musikbegeisterte bei unserer Probe begrüßen zu dürfen, oder Sie auf einem Auftritt mit schwungvoller Musik unter unserem Motto „Musik schafft Freu(n)de“ begeistern zu können.

Gospelchor Spirits of Ham-O-Nie # Gospelchor Spirits of Ham-O-Nie
Wir freuen uns über jeden neuen Sänger,jede neue Sängerin...
Probezeiten:
Immer Dienstags von 20.45 Uhr -22.15Uhr
im Bürgerhaus Niederzier

Chor # Chor "Spirits of HamONie"
Der Chor setzt sich aus musikbegeisterten Laien zusammen, die aus allen Teilen Niederziers kommen. Die Proben finden dienstags um 19:30 Uhr im Pfarrheim Hambach, Bachstraße 1, statt.

Interessierte Sänger und Sängerinnen wenden sich an unsere Chorleiterin, Ruth Spaltmann über das Pfarrbüro, Tel. 02428-1577 oder per E-Mail an Kath.Kirche-Niederzier@web.de

Jugendtambourcorps Oberzier 1988 e. V. # Jugendtambourcorps Oberzier 1988 e. V.
Info des Jugendtambourcorps Oberzier 1988 e.V.

Die Proben finden dienstags und mittwochs von 18:00 bis 20:00 im Bürgerhaus Oberzier statt.

Dienstags findet Nachwuchsproben, Einzelunterricht und Mittwochs das Hauptproben statt.

Interessierte Kinder und Jugendliche, natürlich auch Erwachsene sind gerne zu einem Schnupperabend eingeladen. Weitere Infos sind unter den oben genannten Tel. Nr. erhältlich.

Es sind keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse erforderlich. Die Noten - und Instrumentenausbildung ist kostenlos. Aktive Mitglieder sind beitragsfrei, inaktive Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag von 20,00 ¤. Die Instrumente und Uniformen stellt der Verein kostenlos zur Verfügung.

Kapelle HuBra # Kapelle HuBra
«Denn wenn et Trömmelche jeiht . . .»:

Das Lied der «Räuber» spiegelt wohl wie kein zweites die Stimmung wider, die sechs Oberzierer anno 1991 trotz Golfkriegs - der organisierte Straßenkarneval wurde seinerzeit bekanntlich abgesagt - nicht davon abhielt, einen wilden Umzug am Veilchendienstag zu organisieren.

«Spontan schlossen sich damals rund 200 Leute an», erinnert sich Erich Cremer an die Geburtsstunde der Blaskapelle, an der auch Willi Zehnpfennig, Hermann-Josef Wassermann, Walter Wangerooge, Arnold Cremer und der Hambacher Andreas Schiffers beteiligt waren.

Das Echo aus Reihen der KG «Frohsinn» war mehr als positiv: «Die müssen unbedingt auch mal auf unsere Bühne», lautete die einhellige Meinung.

Doch bis es soweit war, war noch gutes Zureden von Rolf-Peter Hohn vonnöten. Der Regionalverbandspräsident war Anfang der 90er Präsident der Oberzierer KG und «treibende Kraft, der uns schließlich überredete», so Cremer.

Fehlte nur noch ein Name. Franz Müthrath wusste Rat: «Ihr set doch en Huddel- un Brasselskapelle», scherzte der Gastwirt an der Theke, «also die Kapelle HUBRA».

In der Session 92/93 stand die HUBRA erstmals auf der Oberzierer Bühne und sorgte fortan stets für ein stimmungsvolles Finale der Kappensitzungen der KG Frohsinn, kostümiert mit alten Feuerwehruniformen, die im gesamten Kreis organisiert wurden.

Auch bei der Herbstkirmes, die von den Dorfvereinen gemeinschaftlich organisiert wird, war die anwachsende Gruppe gern gesehener Gast, der montags zum Ausklang aufspielte.

Und der Wirkungskreis der heute 15 Musiker würde sich sicher auch heute noch auf ihren Heimatort beschränken, hätte nicht Ende der 90er Jahre der gebürtige Oberzierer Hermann-Josef Cremer als Prinz Juppi I. die Regentschaft in Kreuzau übernommen.

Mit seinem Wunsch, die HUBRA müsse auch auf der Kreuzauer Sitzung spielen, wurden gleich zwei eiserne Gesetze gebrochen. Erstmals verließ die Kapelle die heimatichen Gefilde, und erstmals betraten Auswärtige die ansonsten für Kreuzauer reservierte Bühne des «Ahle Schlupp».

Mit ihren Kölner Hits und Mallorca-Potpourris, die Erich Cremer auch gesanglich begleitet, sorgt die Blaskapelle seitdem auf zahlreichen Sitzungen im Kreisgebiet für Stimmung.

Von Jörg Abels (20.01.2003 | 17:44 Uhr)

Musikgruppe '79 # Musikgruppe '79
Die Musikgruppe 79 aus Huchem Stammeln ist ein Verein junger Musiker, die, wie der Name schon erahnen lässt, seit über 27 Jahren, auf professionellem Niveau musiziert. Die aktuelle Konstellation setzt sich aus 30 Musikern zusammen im Alter von 11-25 Jahren. Trotz des jungen Alters, ist die Musikgruppe 79 schon ein alter Hase, wenn es ums Musizieren geht.

Unsere Referenzliste belegt dies:

- Seit 2003 Regimentsorchester der Prinzengarde im Kölner Karneval
- Gastauftritt zum 100 jähriges Bestehen der Prinzengarde Köln (2006)
- Auftritte im Dorint Hotel Köln
- Auftritte im Maritim Hotel Köln
- Festkommerz der Prinzengarde Köln
- Wagenübergabe der Prinzengarde Köln
- Weihnachtsmarkt der Partnerstadt in Frankreich

Wir bieten Ihnen garantiert „Stimmung pur“. Bereichern Sie Ihr Fest mit unserem bunten Programm aus Marschmusik, Blasmusik und erfrischenden Remixen alter Klassiker und Charthits. Lassen Sie sich beispielsweise von unserem neuen Bühnen-Show-Programm in die Zeit der „Blues Brothers“ oder „Grease“ entführen.

Wir bringen für jedes Fest das richtige Programm: Schützenfeste, Maifeste Stadtfeste, Firmenfeste, Jubiläen, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern und vieles mehr

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Musikkorps Hambach e.V. # Musikkorps Hambach e.V.
Das Musikkorps Hambach e.V. unterhält mit der bläservielharmonie hambach ein sinfonisches Blasorchester. Es werden vor allem Originalwerke der symphonischen Blasmusik, aber auch Musical- und Filmmusiken, Bearbeitungen klassischer Werke, sowie geeignete Arrangements von Swing-, Jazz- und Popstücken gespielt. Die Mitglieder des Orchesters sind Laien aller Altersstufen und (angehende) Berufsmusiker. Jugendliche werden besonders gefördert.

Besonderes: Workshop/Musikfreizeit "Blasorchester im Big Band Rausch", jeweils in der 5. Woche der Sommerferien.

Quartett-Gesangverein 1898 e.V. Huchem-Stammeln # Quartett-Gesangverein 1898 e.V. Huchem-Stammeln

Trompetercorps # Trompetercorps "Zierte Jonge" Niederzier 1922 e.V.

Kinderchor Bärenstark für Jesus # Kinderchor Bärenstark für Jesus
Der Kinderchor "Martinuskids / -teens - Bärenstark für Jesus" sind Kinder aus Hambach, Oberzier und Niederzier (Ellen) im Alter von 6 - 17 Jahren.

Unser Chor wurde 2005 von Claudia Kinast gegründet. Seitdem sind wir zu einer starken Truppe zusammengewachsen.

Viel Spass an der Arbeit mit den Chorkindern haben Ruth Spaltmann (Organistin der Pfarre und musikalische Leitung), sowie Sandra Ruthmann (Zuständig für den Rest mit einem offenen Ohr für alles und jeden).

Die Proben finden jeden Donnerstag im Pfarrheim in Oberzier statt:
In den Proben wird ausser gesungen auch oft gespielt und manchmal gebastelt.
Da der Chor eine kirchliche Einrichtung ist, werden natürlich einige Gottesdienste von uns musikalisch mitgestaltet.
Zu Heilig Abend gibt es meistens ein von uns einstudiertes Krippenspiel.
Eine Kostümfete darf an Karneval natürlich auch nicht fehlen.
Im Sommer machen wir häufig einen gemeinsamen Ausflug.
Und ein aufwendig einstudiertes Musical stand bis jetzt alljährlich auch auf unserem Terminplan.

Lust bekommen? Schnell anschauen und anmelden.