Sie sind hier: Startseite / Schützenverein

St. Josef Bruder- und Schützengesellschaft Huchem - Stammeln 1920 e.V. # St. Josef Bruder- und Schützengesellschaft Huchem - Stammeln 1920 e.V.
Neben der Pflege der Traditionen im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften sind wir auch immer wieder sehr Sozial Engagiert.
Mit großem Erfolg wird Schießsport(Luftgewehr und Luftpistole)betrieben. So stellen wir Bundes-und Diözesansieger. Insgesamt haben wir 2 Freihand Manschaften, 3 Seniorenmannschaften aufgelegt und 1 Luftpistolenmannschaft in den Rundenwettkämpfen auf Bezirks- und Kreisebene.
Die Jugendarbeit wird durch das Jugendamt anerkannte Jugendgruppenleiter durchgeführt.
Hier sind die Tätigkeiten sehr Vielfältig. Im Mai 2009 nahm unsere Jugend an der 72 Stunden Aktion des BDKJ teil. Eine Bundesweite Soziale Aktion. Aber es wird auch seit mehreren Jahren an den Bundesjungschützentagen teilgenommen die wechselnd in den verschiedenen Diözesen des Bundesverbandes stattfinden. Sowie vieles mehr....
Auch das Fahnenschwenken wird in unseren Reihen noch hochgehalten. Zurzeit haben wir 14 Fahnenschwenker. Auch hier wird bis zur Bundesebene an Wettkämpfen teilgenommen.
In allen Bereichen wird sehr starke Jugendarbeit geleistet.
Unser Freizeitchor ist überall gerne gesehen und gehört.
Sollten sie Interesse haben einmal bei der ein oder anderen Gruppierung zuschauen zu wollen, melden sie sich. Wir freuen uns sie begrüßen zu dürfen.

St. Nikolaus Schützenbruderschaft 1621 e. V. # St. Nikolaus Schützenbruderschaft 1621 e. V.
Brudermeister: Gunter Fischer
Geschäftsführer: Josef Korsten.
Kassiererin: Annett Fischer
Schießmeister: Hans-Georg Tönnes.

Kaiserpaar 2016/2017
Josef Korsten und Liesel Wirtz

E-Mail-Adresse: st-nikolaus-schuetzen-niederzier@gmx.de

------------------------------------------------------

Jeden Donnerstag (außer in den Ferien) findet ab 20.00 Uhr im Schützenkeller (Bürgerhaus Niederzier) Probeschießen statt. Bei Interesse einfach vorbeikommen. Erfahrene Schießleiter vor Ort.

-----------------------------------------------------

Das Jungschützentraining findet jeden Freitag von 15.-15.45 Uhr und 15.45 - 16.30 Uhr im Schützenkeller (Bürgerhaus Niederzier) statt.

Bei Interesse einfach mal vorbeischauen.

Termine 2017:

08.-09.04.2017 Traditionelles Osterschießen
Schützenkeller im Bürgerhaus

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

anlässlich unseres jährlichen Osterschießens laden wir Sie herzlich zu geselligen Stunden in unser Schützenheim (Bürgerhaus) ein.

Samstag: 18.00 - 22.00 Uhr
Sonntag: 11.oo - 20.00 Uhr

Anmeldungen unter st-nikolaus-schuetzen-niederzier@gmx.de

Für das leibliche Wohl wird an allen Tagen bestens gesorgt.

Weitere Termine 2017:
--------------------------

15.06.2017 Königs- und Prinzenschießen
Schützenplatz auf dem Weihberg

01. - 03.09.2017 Schützenfest

?? Vereinsmeisterschaften

09.12.2017 Patronatsfest

-------------------------------------------------------

Am 19.08.2017 findet ein Ausflug der Schützenbruderschaft nach Cochem statt. Für den Transfer ist gesorgt. Ein abwechslungsreiches Programm wird geboten.

Bei Interesse können Sie sich gerne an den Vorstand wenden oder uns per E-Mail kontaktieren.

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hambach 1607 e.V. # St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hambach 1607 e.V.

St.-Thomas-Schützenbruderschaft Ellen 1550 e.V. # St.-Thomas-Schützenbruderschaft Ellen 1550 e.V.
Vorstellung der St.- Thomas Schützenbruderschaft Ellen 1550 e.V.

Gründung:

Die Bruderschaft in Ellen wird im Jahre 1550 erstmalig erwähnt. Heute trägt sie den Namen nach dem Pfarrpatron,
St.- Thomas-Schützenbruderschaft Ellen 1550 e.V.

Navigation:

Die Ortschaft Ellen befindet sich südöstlich von Niederzier, nordöstlich von Düren, fast genau in der Mitte zwischen Köln und Aachen, neben der A4. Ellen gehört seit 1972, wegen kommunaler Neuordnung, zur Großgemeinde Niederzier.
Mitgliedschaften der Bruderschaft:

Die Bruderschaft ist dem Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e. V., dem Diözesanverband Aachen, dem Kreis- Schützenbund Düren, dem Bezirksverband Düren-Nord sowie dem Fachverband für das sportliche Schießen im Kreis Düren angeschlossen.

Tradition:

Alljährlich zu Fronleichnam wird auf dem Festplatz das Prinzen- und Königsschießen durchgeführt. Für das leibliche Wohl ist mit Getränken, Gegrilltem, Kaffee und Kuchen reichlich gesorgt.
Die Vereine aus Ellen messen sich beim Dorfvereinspokalschießen um die Gunst des besten Schützen. Der bestzielende Verein erhält einen Wanderpokal. Auch die Bürger von Ellen haben die Möglichkeit einen Wanderpokal zu schießen.

Schützenfest:

Das traditionelle Schützenfest beginnt mit dem Besuch der heiligen Messe, Krönung der neuen Majestäten und Kranzniederlegung am 2. Samstagabend im Juni.

Zum Königs- und Festball zusammen mit der Ellener Bevölkerung,der neuen Prinzen- und Königsmajestäten, treffen sich die Schützen mit großem Gefolge am 3. Samstagabend im Juni.

Der Sonntagmorgen beginnt mit einer Feldmesse, Frühstücksbuffet, Frühschoppen und Blasmusik.
Am Nachmittag findet der Festzug mit den befreundeten Bruderschaften und Ortsvereinen sowie amtierenden Majestäten statt.

Der Montag bildet den Abschluss mit Dämmerschoppen, Hauptpreis-Vogelschuß sowie der Kinderbelustigung.

Aktivitäten:

Ein Familienfest im Sommer, Ausflüge und Besuch der befreundeten Bruderschaften sowie das Patronatsfest im Dezember runden das Vereinsleben ab.

Schießsport:

Sportlich betätigt sich die Bruderschaft mit Jugend- Schützen- und Seniorenmannschaften bei den stattfindenden Rundenwettkämpfen im Kreis- und Bezirksverband. Die Mannschaften nehmen erfolgreich an vielen Schießturnieren im Umkreis teil.

Kameradschaft:

Die Mitglieder der Schützenbruderschaft bauten mit großer Eigenleistung einen KK-Hochschießstand mit angrenzendem Mehrzweckraum auf dem Festplatz. Die neue Vereinshalle mit Luftgewehrstand steht dem Schießsport und Veranstaltungen zu Verfügung.
Die Pflege des Festplatzes (wie Rasenmähen, Strauchschnitt, Wegerhaltung , Reinigung der Rasenfläche) liegt in den Händen der Bruderschaft.
-----------------------------------------------------
So lebt die St. Thomas Schützenbruderschaft im Sinne von Glaube, Sitte und Heimat.

Besuchen Sie bitte auch unsere Homepage:
www.schuetzen-ellen.jimdo.com

E-Mail senden Sie bitte an:
schuetzen-ellen@t-online.de

Sie begrüßen zu dürfen, wäre uns eine große Freude.

Auf ein Wiedersehen!
Ihre St. Thomas Schützen Ellen